FREUNDE UND FÖRDERER DES SWR SYMPHONIEORCHESTERS

WILLKOMMEN BEI EINEM DER GRÖSSTEN

MUSIKALISCHEN FÖRDERVEREINE DEUTSCHLANDS

Freundschaft bezeichnet eine gegenseitige Zuneigung zueinander. Mit Ihnen als Freund unsers SWR Symphonieorchesters, mit Ihrem Engagement für IHR Orchester, drücken Sie gleichzeitig gegenüber den Musikerinnen und Musikern Ihre Sympathie und Wertschätzung für das, was sie tun, aus!

Durch Ihre ideelle Unterstützung sorgen Sie für eine stärke Identifikation mit Ihrem SWR Symphonieorchester. Zugleich fördern Sie besondere Projekte, insbesondere die, die eine stärke Publikumsnähe hervorbringen.

Teilen Sie mit uns die Begeisterung des Erlebens und die Einmaligkeit eines jeden Konzerts. Tragen Sie diese Erlebnisse weiter und werden auch Sie Teil unserer großen und herzlichen Gemeinschaft!

SABRINA HAANE

SWR Symphonieorchester

Gesamtleitung

DIE FREUNDE UND FÖRDERER DES SWR SYMPHONIEORCHESTERS E. V.

Der Verein der Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters zählt heute zu den größten und bedeutendsten seiner Art in Deutschland. Aktuell zählen wir rund 1.300 Mitglieder und es werden immer mehr.

Seit seiner Gründung im Jahr 1986 investierte unser Förderverein bereits über eine Million Euro in musikalische Projekte. Dazu gehören die Unterstützung von Gastspielen und Konzerttourneen, die Bezuschussung von Veröffentlichungen, die (Mit-)Finanzierung wichtiger Werbemaßnahmen, die Vernetzung des Orchesters in allen Bereichen der musikinteressierten Gesellschaft, kurz – die Sicherung von Bestand und Weiterentwicklung des SWR Symphonieorchesters.

Unser Verein ist heute eine große und herzliche Gemeinschaft von Musik- und Orchesterfreunden, die in vielen Begegnungen den Austausch sowohl untereinander als auch mit dem SWR Orchester pflegen. Wir freuen uns über alle Musikbegeisterte, die uns bei unserer Arbeit unterstützen und aktiv daran teilhaben!

GROSSARTIGE KLANGKULTUR AUF HÖCHSTEM NIVEAU: DAS SWR SYMPHONIEORCHESTER

Das SWR Symphonieorchester vereint seit 2016 zwei Ensembles mit einer langen und bedeutenden Geschichte – das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

Seit der Spielzeit 2018/19 steht der gefeierte Dirigent Teodor Currentzis an der Spitze des Orchesters. In Werkstattgesprächen, den sogenannten „Currentzis-LABs“, führt er in ausgewählte Werke ein und befasst sich in musikalischen Beispielen insbesondere mit Interpretationsfragen.

Das Repertoire des SWR Symphonieorchesters umfasst sowohl Neue Musik als auch klassische sinfonische Werke. Auch die Vermittlung anspruchsvoller Musik an alle Altersstufen und Publikumsschichten ist ein wichtiges Anliegen des Orchesters.

Mehr zum Profil des SWR Symphonieorchesters und zur Historie der beiden zusammengeführten Ensembles finden Sie auf der Internetseite von SWR Classic. Dort sind auch regelmäßig Live-Mitschnitte der Konzerte zu erleben.

VORSTAND

Unser Vorstand bildet sich aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern aus unterschiedlichsten Bereichen.

Was uns eint, ist die Liebe zur Musik und die Begeisterung für das SWR Symphonieorchester. Lernen Sie uns kennen!

SIEGFRIED
DANNWOLF

Vorstandsvorsitzender

Dabei zu helfen, diesen kulturellen Leuchtturm, das SWR Symphonieorchester, in unserer Kulturlandschaft fest zu verankern - auch in einem neuen Konzerthaus Stuttgart - und ihn ebenso in Welt strahlen zu lassen, motiviert mich immer wieder neu.

PATRICK
STRUB

Stellvertretender Vorsitzender

Als ehemaliger Mit-Initiator und Gründungsmitglied des Fördervereins steht für mich die dynamische Entwicklung und zugleich die Bewahrung eines Kulturerbes im Vordergrund.

ANDREA
MENTRUP

Als Kind habe ich im Rundfunkkinderchor gesungen, mein Vater spielte Bratsche im RSO Stuttgart. Meine Erfahrungen mit Musikszene und als Musikerin bringe ich nun in den Förderverein ein.

GESINE
KERBER

Mir liegt besonders am Herzen, das Publikum des Orchesters auf Menschen zu erweitern, die bisher noch nicht häufig mit dieser Art Kultur in Berührung gekommen sind.

ADELHEID
KRAMER

Ich bin dem Orchester schon seit vielen Jahren verbunden, und es ist mir ein Anliegen, die hochkarätige Orchesterarbeit im Sinne der Bewahrung des kulturellen Erbes im Rahmen des Fördervereins zu unterstützen und zu fördern.

EVELYN
PITULE

Musik war schon immer Bestandteil meines Lebens - noch heute spiele ich aktiv Klavier. Ich freue mich, im Förderverein nun auch meine Kommunikations-Expertise einzubringen.

KOOPERATIONEN