Vorstand Siegfried Dannwolf

SIEGFRIED DANNWOLF

Grundsatzfragen, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung SWR, Orchestermanagement, Kooperationspartnern und Fördervereinen Freiburg und Vokalensemble, Sitzungsvorbereitung und -umsetzung, Außenvertretung des Fördervereins, Vorgesetzter Geschäftsstelle

Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH, Leitender Verwaltungsdirektor der Landesanstalt für Kommunikation, Medienreferent im Staatsministerium Baden-Württemberg.

Seit ich 1992 zum damaligen SDR kam, engagierte ich mich im Förderverein für das Radio-Sinfonieorchester des SDR/SWR, seit 2015 für das fusioniert SWR Symphonieorchester. Die Funktionen Geschäftsführer, Schatzmeister und seit 2015 Vorsitzender machen große Freude, weil ich zusammen mit vielen Freunden und Förderern einen großartigen Klangkörper unterstützen kann, in dem wundervolle Musikerinnen und Musiker wirken. Die Verbundenheit mit ihnen und mein Anliegen, diesen kulturellen Leuchtturm in die Welt strahlen zu lassen, motivieren mich immer wieder neu.

Meine Vision für die Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters ist, dass sie das SWR Symphonieorchester als kulturelles Highlight im In- und Ausland mit großer Empathie begleiten, fördern und unterstützen, sei es in der Umsetzung hilfreicher Projekte oder auch im Sinne eines politischen Rückhalts. Gerade letzteres erscheint mir angesichts der kultur-, gesellschafts- und medienpolitischen Entwicklungen wichtiger denn je.

Mein Ziel für das SWR Symphonieorchester ist, dass ein wahrer Leuchtturm des Klangs und der Muse unser Kulturleben bereichert, der exzellente Qualitätsstandard weiter gepflegt und erhalten werden kann. Und dass dass dieser Klangkörper zur Erbauung der Menschen in Baden-Württemberg und weit darüber hinaus in den nationalen und internationalen Kulturraum strahlt.