Vorstand Adelheid Kramer

ADELHEID KRAMER

Mitglied des Vorstands

• Tätigkeitsschwerpunkte im Förderverein

Organisation von Veranstaltungen, Erstellung von Texten und Interviews für RESONANZEN, Kontakterstellung zu Jugendverbänden und Schulen betr. Nachwuchsförderung.

• Berufliche Erfahrung
    • Nach dem Studium von Mathematik und Anglistik (Stuttgart/Ludwigsburg) sowie Violine (Salzburg)
    • Lehrtätigkeit in den Fächern Mathematik, Englisch und Musik
    • Ab 1995 Musikreferentin am Landesinstitut für Erziehung und Unterricht mit musikdidaktischen Arbeiten
    • Ab 2000 am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (u.a. Leitung eines mehrjährigen multilateralen Comenius-EU-Projekts zum frühen Fremdsprachenerwerb mit Musik, Organisation der Lehrerfortbildung Musik sowie der Klingenden Mainau, des Adventskonzerts im Weißen Saal Stuttgart u.a., Betreuung von Jugendprojekten wie Schulchortagen, Schulorchestertagen etc.) und Assistenz im Kulturreferat des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
    • Seit 1988 Intendantin der internationalen Meister-, Kinder- und Kammermusikkurse Sommermusik im Oberen Nagoldtal (ehemals Altensteiger Sommermusik) zur Förderung des Musikernachwuchses weltweit im professionellen und semiprofessionellen Bereich.
  • Zu meinem Engagement

Meine Mitwirkung im Vorstand der Freunde und Förderer des RSO begründet sich auf meine langjährige Verbundenheit zum Orchester, meiner langjährigen Mitwirkung als Geigerin bei der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen unter der Leitung von Bernhard Güller und Andreas Kraft und in anderen Orchestern,  meiner Erfahrung  als  Vorstandmitglied der Mozartgesellschaft Stuttgart und als langjähriges Vorstandsmitglied der Stiftung Singen mit Kindern sowie als Mitglied aller drei Klangkörper-Fördervereine sowie der Brahmsgesellschaft Baden-Baden und meiner Motivation, in der Arbeit des Fördervereins für eine wirkungsvolle und zielorientierte Begleitung des SWR-Symphonieorchesters Impulse einbringen zu können.

• Meine Vision für die Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters

Meine Vision für die Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters ist, mit musikalischer Begeisterung neue Freunde und Unterstützer des SWR Symphonieorchesters zu gewinnen, ein komplexes Kulturbewusstsein weiterzuentwickeln, u.a. Partnerschaften jeglicher Art mit Schulen und Jugendeinrichtungen herzustellen, um die musikalische Entwicklung junger Menschen auszubauen und zu erweitern, beim Aufbau einer Orchesterakademie mitzuwirken, evtl. den Aufbau eines Fördervereins-Orchesters anzuregen.

• Mein Ziel für das SWR Symphonieorchester

Unterstützung und Förderung einer hochkarätigen Orchesterarbeit im Sinne der Bewahrung des kulturellen Erbes.