Vorstand Patrick Strub

PATRICK STRUB

Stellvertretender Vorsitzender

• Tätigkeitsschwerpunkte im Förderverein

Mitwirkung bei Planungen und Durchführungen unserer Aktivitäten, gemeinschaftliche Analyse der anstehenden und laufenden Veränderungen durch die Pandemie im Hinblick auf richtungsweisende Lösungen.

• Berufliche Erfahrung

Ich war 30 Jahre aktives Orchestermitglied im RSO Stuttgart, davon 10 Jahre im Orchestervorstand und 12 Jahre im künstlerischen Beirat. Neben meiner Tätigkeit als Geiger im RSO habe ich auch eine intensive Dirigententätigkeit aufgebaut: Seit 1979 arbeite ich als Künstlerischer Leiter des Christophorus-Symphonie-Orchesters Stuttgart, seit 1984 als Gründer und Leiter des professionellen Kammerorchesters arcata stuttgart und seit 2005 in gleicher Funktion die mir sehr wichtige Jugendarbeit mit den jährlich stattfindenden Projekten der Jungen Waldorfphilharmonie.

• Zu meinem Engagement

Als ehemaliger Mit-Initiator und Gründungsmitglied dieses Vereins im Rahmen meines damaligen Amtes als gewählter Orchestervorstand liegt mir sehr viel daran, am Gelingen eines gesunden und harmonischen Zusammenwachsens mit dem Förderverein in Freiburg mitzuwirken.

• Meine Vision für die Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters

Wir möchten mit unseren attraktiven Angeboten die Aktivitäten des Orchesters unterstützen und noch mehr Freunde klassischer Musik und vor allem junge Zuhörer für unsere Orchester- und Kammermusikkonzerte und für unsere gemeinsamen Ziele begeistern. So leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag zur dynamischen Entwicklung und zugleich Bewahrung eines Kulturerbes.

• Mein Ziel für das SWR Symphonieorchester

Durch unsere gezielten Förderungen u. A. der Orchesterakademie als Berufsvorbereitung für Musikstudentinnen und -studenten wollen wir die Tradition unserer Stil- und Klangkultur vermitteln. Das Fernziel eines neuen Musikzentrums mit Konzerthalle in Stuttgart sehe ich als eine einmalige Chance, unserem Orchester eine seinem internationalen Rang entsprechende neue Heimat zu geben.