Musikvermittlung

MUSIKBEGEISTERUNG FÜR ALLE

Musik zu verstehen, zu genießen, neu zu hören – die Vermittlung anspruchsvoller Musik an alle Altersstufen und Publikumsschichten ist ein wichtiges Anliegen des SWR Symphonieorchesters.

Seit fast 30 Jahren führen Musiker des Orchesters unterschiedlichste Formate der Musikvermittlung durch, darunter Probenbesuche, Musizierworkshops, generationenübergreifende Begegnungsprojekte, Präsentation von Konzertvideos mit zusätzlicher Livemusik in Seniorenheimen, integrative und interaktive Workshops, Schulklassen, die ihre eigene Musiklounge gestalten und veranstalten sowie maßgeschneiderte Konzerte zur künstlerischen und pädagogischen Auseinandersetzung.

Jährlich nehmen rund 15.000 Schülerinnen und Schüler, Erwachsene und Senioren an diesen Projekten und Aktionen teil. Alle Menschen im SWR Sendegebiet sind willkommen, unabhängig von Herkunft, kultureller Prägung, Alter und Geschlecht. Sie alle lassen sich begeistern von der Musik, aber auch von den Musikerinnen und Musikern selbst, die mit all ihrem Können und ihrer Liebe zur Musik dazu anregen, mit anderen in Kontakt zu treten und Grenzen zu überwinden.

Um das Angebot der Musikvermittlung des SWR Symphonieorchesters so vielfältig wie möglich gestalten zu können, unterstützt der Förderverein das Orchester bei dieser wichtigen und wertvollen Aufgabe

Dank unserer Förderung konnte beispielsweise 2019 die neue Konzertreihe „Von Klängen und Farben“ starten. Die Familienkonzerte mit anschließender interaktiver Museumserkundung werden in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart veranstaltet. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein auch Musikvermittlungsprojekte, in denen Ensembles aus dem Orchester für Gastkonzerte durch das SWR Sendegebiet reisen.