Konzertreisen

UNSERE MUSIK GEHT UM DIE WELT

Deutschland exportiert nicht nur Autos und Hightech. Deutschland beheimatet auch eine weltweit einmalige Orchesterlandschaft. Dies in aller Welt bekannt zu machen, ist einer der vielen Gründe, warum die Konzertreisen des SWR Symphonieorchesters so wichtig und förderungswürdig sind. Auf Konzerttourneen nach China, Japan und weitere Länder des Fernen Ostens, nach Amerika, aber auch innerhalb von Europa hat das Orchester bereits vielfach seine internationale Spitzenklasse bewiesen.

Doch Konzerttourneen sind für ein Spitzenorchester mit internationalem Renommee auch vor dem Hintergrund des kulturellen Austauschs essenziell. Musik verbindet über Landesgrenzen hinweg und Kultur trägt viel zu einem besseren Verständnis anderer bei. Das gemeinsame Erleben der künstlerischen Darbietung schafft eine Ebene der gegenseitigen Wahrnehmung, vermittelt Einsichten in das Wesen und in die Natur anderer Kulturen.

Darüber hinaus dienen die
internationalen Konzertreisen auch dem Zusammenwachsen des Orchesters in künstlerischer und menschlicher Hinsicht. Ein Aspekt, der insbesondere nach der Fusion der beiden Spitzenorchester aus Stuttgart und Freiburg besonders wichtig war und bleibt.

Da der SWR aus Rundfunkbeiträge nur Aktivitäten im Sendegebiet finanzieren kann, ist das Orchester oft auf Zuschüsse des Fördervereins angewiesen. Erst durch diese finanzielle Unterstützung kam so manche internationale Tournee überhaupt zustande.

Einer der exklusiven Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Förderverein ist im Übrigen die mögliche Begleitung des SWR Symphonieorchesters auf seinen Auslandstourneen!