MUSIK BRAUCHT FREUNDE.
WERDEN SIE EINE/R VON UNS!

Wenn Ihr Herz für klassische Musik schlägt und Sie sich dem SWR Symphonieorchester verbunden fühlen, machen Sie den nächsten Schritt – werden Sie Mitglied bei uns.

Als Mitglied der Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters unterstützen Sie das Orchester nicht nur finanziell und ideell. Sie sind auch Botschafter einer wichtigen und bedeutenden Kulturinstitution. Dafür sagen wir Danke – und geben Ihnen etwas zurück: nämlich jede Menge exklusiver Vorteile, die Sie als Musikfreund begeistern werden.

IHR EINTRITT IN DIE WELT DES SWR SYMPHONIEORCHESTERS

Sie möchten Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters werden – herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns sehr auf Sie!

HOCHKULTUR ZU NIEDRIGEN PREISEN

Als Mitglied erhalten Sie ermäßigte Konzertkarten für ausgesuchte Konzerte des SWR Symphonieorchesters und seiner Ensembles.

Für die Mittags- und Kammerkonzerte des Orchesters gilt Ihr ermäßigter Eintritt.

KENNENLERNEN DER KÜNSTLER

Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft können Sie ausgewählte Orchesterproben des SWR Symphonieorchesters besuchen, exklusiv bei Tourneen mitreisen und bei Gastspielen in der ganzen Welt mit dabei sein.

Darüber hinaus können Sie kostenlos an Führungen durch die Produktionsstätten, Studios und Archive des SWR teilnehmen.

BLICKE HINTER DIE KULISSEN

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, einige der bekannten und bedeutenden Persönlichkeiten kennenzulernen, die beim SWR Symphonieorchester sowie beim SWR Rundfunk vor und hinter den Kulissen wirken, darunter Dirigenten, Musiker und Programmmacher.

Wir ermöglichen Ihnen persönliche Treffen und den Austausch mit ihnen sowie mit anderen musikbegeisterten Mitgliedern.

EXKLUSIVE & INTERNE INFORMATIONEN

Mitglieder des Fördervereins profitieren von regelmäßigen Informationen, musikwissenschaftlichem Hintergrundwissen sowie von vielen Serviceleistungen rund um unser Lieblingsorchester, seine Konzerte und Veröffentlichungen. Dazu gehören interessante Hintergrundinformationen per Newsletter sowie unsere zweimal im Jahr erscheinende Mitgliederzeitschrift „Resonanzen". Über den Förderkreis haben Sie auch direkten Zugang zur SWR2 Kulturkarte und zum SWR2 Kulturservice. Und jedes neue Mitglied erhält zur Begrüßung eine hochwertig produzierte CD zur Einstimmung auf viele schöne Klangerlebnisse.

IHRE UNTERSTÜTZUNG FÜR UNSERE GEMEINSAME ARBEIT

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten einer jährlichen Mitgliedschaft an:

EINZEL

45€ /Jahr

Für alle Musikfreunde, die sich uns anschließen wollen.

Einzelmitglied werden

DOPPEL

70€ /Jahr

Für Partner, die alle Vorteile der Mitgliedschaft gerne teilen wollen. Voraussetzung ist eine identische Anschrift und Bankverbindung.

Zur Doppelmitgliedschaft

JUGEND

20€ /Jahr

Für musikbegeisterte Jugendliche in Ausbildung oder im Studium bis zum 28. Lebensjahr.
Hierfür ist eine jährliche aktuelle Mitteilung erforderlich.

Jugendmitglied werden

KORPORATIVE

ab 500€ /Jahr

Für Unternehmen, die unsere Arbeit unterstützen wollen und ihre Mitarbeiter daran teilhaben lassen wollen – ein wunderbares Incentive!

Zu den Details dieser Mitgliedschaft
beraten wir Sie gerne persönlich.

Wir beraten Sie gern

Wenn Sie sich jetzt anmelden, ist Ihre Mitgliedschaft bis Ende des ersten laufenden Kalenderjahres kostenfrei. So haben Sie die Gelegenheit, alle Vorteile einer Mitgliedschaft kennen und schätzen zu lernen.

Ihre Mitgliedschaft verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn sie nicht bis zum 30. September eines Jahres gekündigt wird.

Zur Satzung des Fördervereins